Aktuelles aus unserer Kanzlei
In unserem Kanzlei Blog finden Sie regelmäßig Neuigkeiten aus unserer Kanzlei sowie unseren Tipp des Monats zum Thema Steuern.

Mörtl & Wende Steuerberatung ist Ihre nachhaltige, digitale Steuerkanzlei in Fürstenfeldbruck bei München.
Wir bieten ganzheitliche Lösungen, die Ökonomie und Nachhaltigkeit in den Vordergrund stellen.
Sitemap
Sie erreichen uns
Montag: 08.30 Uhr – 17.00 Uhr
Dienstag: 08.30 Uhr – 17.00 Uhr
Mittwoch: 08.30 Uhr – 12.00 Uhr
Donnerstag: 08.30 Uhr – 17.00 Uhr
Freitag: geschlossen
und nach Vereinbarung
Kontakt
Mörtl & Wende
Steuerberatungsgesellschaft mbH
Fürstenfelder Straße 17
82256 Fürstenfeldbruck
Telefon: 08141 / 22532 0
Fax: 08141 / 22532 10
E-Mail: mail@moertl-wende.de

Das Steueränderungsgesetz 2025 – das Wichtigste für 2026 im Überblick
/in NewsDer Bundesrat hat am 19. Dezember 2025 dem Steueränderungsgesetz 2025 zugestimmt, mit dem Ziel, breite steuerliche Entlastungen und praxisnahe Anpassungen umzusetzen. Das Gesetz tritt überwiegend zum 1. Januar 2026 (bzw. mit Wirkung für den VZ 2026) in Kraft und bringt bedeutende Änderungen im Umsatzsteuer- und Einkommensteuerrecht sowie in der Abgabenordnung mit sich.
Änderungen zum Mindestlohn und Minijob ab 2026: Was neu wird — Mehr Geld und neue Regelungen
/in Digitale Kanzlei, Lohn, NewsAb dem 1. Januar 2026 steigt der gesetzliche Mindestlohn und die Verdienstgrenze für Minijobber und Minijobberinnen in Deutschland. Was bedeutet das?
Ab dem 1.1.2026: Die Aktivrente kommt – Steuerfreibetrag für arbeitende Rentner
/in News, Tipp des MonatsDie Aktivrente wird voraussichtlich ab 01. Januar 2026 in Kraft treten. Der Bundestag hat den Gesetzesentwurf am 5. Dezember 2025 beschlossen. Am 19. Dezember 2025 muss nun noch der Bundesrat zustimmen. Dass dieses Gesetz nun kommt ist recht wahrscheinlich – Werden Sie schon jetzt aktiv! Mit der Aktivrente wird ab dem 1.1.2026 ein steuerlicher super […]
Monatlich Gutscheine an Arbeitnehmer – So setzen Sie die Sachbezugsfreigrenze optimal um
/in Lohn, Tipp des MonatsArbeitgeber können ihren Mitarbeitenden monatlich Gutscheine im Wert von bis zu € 50,00 steuer- und sozialversicherungsfrei gewähren, vorausgesetzt diese werden zusätzlich zum ohnehin geschuldeten Arbeitslohn ausgegeben. Nicht begünstigt sind Gutscheine, die im Rahmen einer Gehaltsumwandlung oder anstelle einer Gehaltserhöhung gewährt werden. Die Leistung muss immer zusätzlich zum bisherigen Lohn erfolgen.
Rolle Rückwärts – Umsatzsteuer in der Gastronomie
/in NewsBistros und Catering-Unternehmen stehen häufig vor der Herausforderung, die richtige Umsatzsteuer für Speisen und Getränke zu berechnen.
Firmenrabatte an Mitarbeiter – Der Dauerbrenner
/in Lohn, News, SteuertippsDie Gewährung von Rabatten an Mitarbeiter, kaum ein Ladner hat sie nicht. Ziel der Mitarbeiterrabatte ist die Steigerung der Mitarbeitermotivation und der Rückfluss von ausgezahlten Gehältern ins Unternehmen. Daneben wird die Bindung ans Unternehmen und an die Produkte gefördert. Zusätzlich hat der Mitarbeiter den Vorteil, dass ihm ein Warenwert brutto wie netto zufließt und der […]
Steuerfreie Geschenke – nicht nur zu Weihnachten!
/in NewsDer Dezember ist der Monat der Geschenke und Feiern. Das Steuerrecht begünstigt Sachzuwendungen an Arbeitnehmer und Geschäftsfreunde, natürlich auch im übrigen Jahr.
Steuerliche Erleichterungen für Unternehmen ab 01.07.2025
/in News, Steuertipps, Tipp des MonatsBundesrat gibt grünes Licht für unter anderem folgende steuerliche Erleichterungen ab 01.07.2025 Als Unternehmer stehen Sie vor der Herausforderung, Ihr Unternehmen nicht nur erfolgreich zu führen, sondern auch steuerliche Vorteile optimal zu nutzen. Ab 01. Juli 2025 treten speziell für Unternehmer zwei bedeutende steuerliche Änderungen in Kraft.
Neue EU-Vorgabe bei SEPA-Überweisungen: Abgleich von Empfängername und IBAN kommt
/in NewsAb dem 9. Oktober 2025 tritt eine wichtige gesetzliche Änderung im Zahlungsverkehr in Kraft: Banken müssen künftig bei SEPA-Überweisungen den Empfängernamen mit der IBAN abgleichen – ein Verfahren, das unter dem Begriff „Verification of Payee“ (VoP) bekannt ist. In diesem Beitrag erfahren Sie, was sich genau ändert, wen es betrifft und was Sie jetzt bereits […]
Wichtige Änderung bei der Non-Food-Sachwertentnahme
/in News, Tipp des MonatsWichtiger Hinweis für den Lebensmitteleinzelhandel Neue Regeln zur Sachwertentnahme und Auswirkungen auf Ihre Steuererklärung Einzelhändler, die Lebensmittel sowie Non-Food-Artikel wie Kosmetik oder Putzmittel verkaufen, sollten sich dringend mit den neuesten Regelungen zur Sachwertentnahme vertraut machen, um Probleme mit dem Finanzamt zu vermeiden. Besonders in Bezug auf die Pauschalen für Sachentnahmen gibt es wichtige Änderungen, die […]