Biographie

Zurück Biographie

Im Wandel der Zeit

Gegründet wurde die Kanzlei 1981 durch Günther Mörtl.

Der damals 28-jährige Steuerberater war zuvor in verschiedenen Kanzleien tätig, unter anderem in einer renommierten Münchener Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaft. Fasziniert vom Idealismus und Engagement der Ökologiebewegung, die seit den 1970-er Jahren dem ökologischen Lebensmittelsektor einen starken Impuls gab, spezialisierte sich die Kanzlei Mörtl immer stärker auf Bioläden, dem Großhandel für Bioprodukte und verwandte Geschäftsideen. Seine Klienten in steuerlichen Angelegenheiten zu unterstützen - dabei Ideelles und Professionelles zu verbinden - ist das ursprüngliche und nach wie vor oberste Unternehmensziel.

Die verstärkte Akzeptanz von ökologischen Ideen in der Gesellschaft spiegelt sich auch im Erfolg von Bioprodukten wider. Parallel dazu entwickelte sich aber auch ein komplexeres Marktumfeld. So zeigte sich, dass die steuerlichen Fragestellungen im Laufe der Zeit stärker durch betriebswirtschaftlich orientierte Beratungsleistungen ergänzt werden mussten. Dies hat sich unterdessen – auch unterstützt durch weitere externe Spezialisten - zu einem weiteren Arbeitsbereich der Kanzlei ausgeweitet.

 

 

G.Mörtl + P. Wende

 

Seit 1. Juli 2008 gehört Frau Prisca Wende (geb. 1975) der Geschäftsführung der Kanzlei an.

Das Einzelunternehmen wurde in die Mörtl & Wende Steuerberatungsgesellschaft mbH überführt. Beide Gesellschafter sind zugleich Geschäftsführer. Davor arbeitete sie als Steuer- und Prüfungsassistentin und Steuerberaterin in einer renommierten Rechtsanwalts-, Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungskanzlei in München und war seit Januar 2006 bis zur Beteiligung in der Kanzlei als angestellte Steuerberaterin tätig.

Mit ihrem beruflichen Profil signalisiert Frau Wende Kontinuität und Weiterentwicklung. Sie ist Steuerberaterin, Diplom-Betriebswirtin (FH) und gelernte Bankkauffrau. Beide Geschäftsführer und die Mitarbeiter arbeiten auf der gleichen Basis, die auch die Zusammenarbeit mit den Kunden charakterisiert: Vertrauen, Professionalität und Freude an einer Arbeit, deren Grundidee lebenswert ist.

 

Seit 1. Juli 2018 ist Frau Prisca Wende alleinige Gesellschafter - Geschäftsführerin.

Zusammen mit Ihrem Mann und der Prokuristin und Steuerberaterin Sandra Schetelich ist die Kanzlei nun fachlich und strategisch zukunftorientiert aufgestellt.